Home
03.05.2012
Four Elements On Screen vol. 5 @ NIL

Start: 19:30 Uhr, Eintritt frei!
Adresse: Lazarettg. 5, 8020 Graz
 
On Screen: "EVERYTHING IS A REMIX" (Kirby Ferguson / USA); zu diesem Thema gibt es im Anschluss an das Film-Screening eine offene Gesprächsrunde mit folgenden Protagonisten:
 
- Ao.Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. WERNER JAUK (Institut für Musikwissenschaft, Universität Graz)
- THOMAS "aL" LAMPESBERGER (Musiker, Labelbetreiber & Umweltreferent der Stadt Graz)
- ROBIN GOOD (Street Artist)
- DJ DIZZY (Producer & Dj)
- MR. L (Producer & Tonmeister)
- BRONAGH LINCK-RYAN & LAURA SAHIN (MoD Vj Team)
 
Moderation: JOHNNY HONOLULU (Promoter & Dj)
Rahmenprogramm: DJ PAUL SCHWARZL
 
 
Wir alle sind Diebe! Zumindest laut der veralteten Vorstellung des Urheberrechts sowie des geistigen Eigentums. Samples, Zitate, Collagen, Paraphrasen, Visuals – alles Diebesgut! Dabei ist die Wiederverwendung und Neukombination von bereits Dagewesenem zur Erstellung von etwas Neuem – kurz, Remix - bereits seit Jahrzenten, wenn nicht sogar schon viel länger, die treibende Kraft hinter beinahe jeglicher Form von Kreativität.
 
In Zeiten, in denen die Grenzen der allgemeinen Verfügbarkeit von ''originalem'' Material vor allem durch das Internet nicht nur erweitert, sondern scheinbar verschwunden sind, hängen einige insbesondere in der Industrie angesiedelte Gruppen immer noch an ihrer überholten Auffassung des Urheberrechts. Verfolgt man jedoch den Gedanken des sogenannten geistigen Eigentums, wird man unweigerlich über folgende Aussage stolpern: Um etwas Neues zu erschaffen, müssen wir uns bereits existierendes Wissen aneignen!
 
Da haben wir das Dilemma! Geht nicht jeder Anspruch auf Originalität verloren, wenn ich doch nur vorgefertigte Puzzlestücke zu einem neuen Ganzen kombiniert habe? Und schon fühlt man sich verleitet, die allgemeine Gültigkeit der These anzuerkennen, dass im Grunde alles ein Remix ist. Dies ist die zentrale Aussage und gleichzeitig Titel der Video Reihe vom amerikanischen Filmemacher Kirby Ferguson. Die Diskussion um Patente, Urheberrechte und ''geistiges Eigentum'' ist um einen entscheidenden Faktor reicher – ''Everything is a Remix''! Diesem wohl dem größten Teil moderner Kultur zugrunde liegenden Statement wollen wir in der ersten Ausgabe von FOUR ELEMENTS ON SCREEN nach der Winterpause auf den Zahn fühlen.

Facebook Event: facebook.com/events